top of page

Alte, weiße Männer in Deutschland

  • Autorenbild: marmelade schade
    marmelade schade
  • 25. Aug. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Triggerwarnung: Es geht um Vergewaltigung und Gewalt an Kindern


Alte, weiße Männer in Deutschland 


Diese Bezeichnung wird oft aber nicht oft genug verwendet. 


Insbesondere werden die Kernwahnsinnigkeiten dieser Gruppe, welche immer noch die mächtigste Gruppe der BRD stellt, nicht thematisiert.


Vergewaltigung und Kindesmisshandelung waren in der BRD bis vor kurzem rechtlich geschützt.


Der Straftatbestand Vergewaltigung in der Ehe wurde erst 1997 erkämpft. Friedrich Merz der dafür war Ehefrauen weiterhin straffrei vergewaltigen zu dürfen, wird Kanzlerkandidat, vielleicht Kanzler werden. 


Erst 2001 wurde es verboten seine Kinder zu misshandeln/das Recht auf gewaltfreie Erziehung eingeführt.


Männer die jetzt 45 Jahre oder älter sind hatten das geschützte Recht ihre Ehefrau zu vergewaltigen und Ihre Kinder zu misshandeln.


Frauen die jetzt über 45 Jahre alt sind konnten Ihren Ehemann nicht anzeigen, Kinder die vor 2001 geboren sind hatten keine Möglichkeit auf Schutz vor Gewalt durch Ihre Eltern. Die Geschichte des alten weissen Mannes in Deutschland ist eine Geschichte der schlimmsten Gewalt geschützt durch den Staat.


Eine Aufarbeitung diese Wahnsinns sucht eins vergebens. Weder setzen sich damals Männer (signifikant) dafür ein dieses Recht auf Leibeigenschaft auf zu geben, noch sprechen sie  jetzt darüber dass es Wahnsinn und eine Schande war dass es so war, von Schuld(bekenntnissen) ganz zu schweigen.


Das Verbot hat dass Vergewaltigen und Misshandeln leider auch nicht beendet.


Diese Realität macht(e) etwas mit dem Mindset von Menschen. Alte weiße Männer in Deutschland sind mit dem staatlich gesicherten Recht aufgewachsen, dass sie Ihre Kinder misshandeln und ihre Ehefrau vergewaltigen dürfen. Dass das Ihr Recht ist.

Es waren knappe politische Verhältnisse dies abzuschaffen.

Eine Distanzierung zu dieser Zeit blieb bislang aus, eine Aufarbeitung erst recht. 


Wenn wir über Männlichkeit(en) reden,

müssen diese Themen aber immer mit genannt werden. Unterdrückung beruht auf Gewalt, die genuinste Form davon war in der BRD durch den Staat geschützt. Einen Skandal finden die alten weissen Männer das nicht, sonst hätten sie es gesagt undoder sich mit dieser grausamen Priviligierung ausseinander gesetzt. 


Im Kontext diverser Debatten um Männer, Sexismus und Gewalt sollte dies mitbedacht und benannt werden. Und jeder:m sollte klar sein was alte weisse Männer in der BRD normal (vor)fanden.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

©2020 Noma/en. Erstellt mit Wix.com

bottom of page